Sanierung eines Altstadthauses in Abensberg

Die Sanierung im Sinne einer Instandsetzungs- und Modernisierungsaufwendung war bei diesem Anwesen mit drei Mietparteien durch den Bauherrn im Erdgeschoß bereits erfolgt. Der Wunsch des Bauherren ist, in Anbetracht Jahrzehnte langer Mietverhältnisse, im Wesentlichen bei Mieterwechsel die Instandsetzungsmaßnahmen durchzuführen.

Der vorgefundene Bestand im Obergeschoß entsprach dem Neubauzustand von 1924 mit Ergänzungen im Installationsbereich aus den 1950er Jahren. Treppenhaus, Dielenboden, Fenster und Innentüren waren im Original erhalten. Treppenhaus und Innentüren einschließlich der Beschläge konnten saniert werden, der mit Linoleum bedeckte Dielenboden wurde mit Stabparkett aus Eiche belegt, die Fenster wurden mit der ursprünglichen Glaseinteilung neu hergestellt. Der unter alten Tapeten verborgene alte Anstrich konnte leider nur sichergestellt, nicht ergänzt werden.

Die alten, auf dem Dachboden gefundenen Fensterläden konnten nicht mehr instand gesetzt werden, wurden aber nachgebaut, so dass die Fassade dem Ursprungszustand wieder angeglichen werden konnte. Maßnahmen am Dach, am Nebengebäude und im Außenbereich stehen noch aus.

Bauherr: privat
Maßnahmen: ab 2003